Freitag, 22. Juni 2018

TAG |10 Fragen zu meinen Lesegewohnheiten




Heute werde ich meinen ersten Tag Beitrag schreiben, ich hab ihn bei Sabrina von iterallysabrina.de entdeckt und finde so was immer wahnsinnig interessant!
Bei solchen Beiträgen erfährt man immer viel über die Eigenheiten die jeder hat, deshalb werde ich hier 10 Fragen zu meinen Lesegewohnheiten für euch beantworten,





Hast du einen bestimmten Platz zu Hause zum lesen? 

Ehrlich gesagt nicht wirklich, ich lese wo es sich gerade anbietet, in der Küche, auf der Couch, im Bett oder auch mal auf dem Boden. Momentan ist der meistgenutzte Leseplatz das Sofa im Wohnzimmer, das liegt einfach daran das ich dort die meiste Zeit des Tages verbringe.




Lesezeichen oder ein willkürliches Stück Papier? 

Jetzt werden mich wahrscheinlich einige Leser steinigen, denn ich muss ehrlich zugeben das ich ein Lesenzeichen-Verlierer bin, bei mir verschwinden sie regelmäßig, ich suche sie ständig und mache damit die ganze Familie verrückt! 

Deshalb läuft es in der Not oft darauf hinaus das ich einfach irgendein herumliegendes Stück Papier in mein Buch stecke, oftmals sind es Kassenzettel, Rechnungen (so vergisst man wenigstens nicht sie zu bezahlen😀) oder auch mal ein unbenutztes Taschentuch.

Aber niemals nicht werde ich Knicke oder Eselsohren in die Bücher machen, das ist ja Misshandlung am Buch! Deshalb werde ich mich davor hüten. 



Kannst du irgendwo in einem Buch aufhören zu lesen? 


Dazu muss ich sagen das ich eigentlich ein von Kapitel zu Kapitel Leser bin, ich kann also nicht irgendwo aufhören zu lesen. Wenn es mal gar nicht anders geht versuche ich immer bis zum nächsten Absatz zu lesen.

Bei mir liegt es aber nicht daran das ich nicht mehr weiß wo ich aufgehört habe zu lesen,  sonder ist es eher ein kleiner Tick.
Den habe ich mir vor Jahren angewöhnt und mache es seitdem meist automatisch.





 Isst oder trinkst du während des Lesens?

Mit dem Essen  während des Lesens ist es bei mir als Tollpatsch eher schlecht! Da ich große Angst vor Flecken auf meinem Buch habe, vermeide ich es eigentlich immer etwas zu essen. 

Eine Tasse Tee wird trotzdem dabei getrunken, dann aber auf großer Distanz das ja keine Flecken auf meinem Schätzchen landen!



Multitasking: Musik oder fernsehen während du liest? 

Bei uns läuft eigenlich so gut wie immer der Fernseher im Hintergrund,das liegt aber einfach daran das es bei uns im Haushalt keine weiteren Lesefüchse gibt und die dann eben Filme oder ähnliches schauen während ich in die Welt der Geschichten entschwinde, das klappt eigenlich ganz gut mit dem Lesen. Öfter läuft auch eine Serie nebenher, damit habe ich überhaupt keine Probleme.

Musik habe ich dagegen eher selten, bis gar nicht laufen wenn ich lese. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich wieso, liegt wohl daran das ich mehr der Serienjunkie bin!

Ab und zu habe ich aber das Bedürfnis einfach ganz ohne Nebengeräusche mein Buch zu lesen und in die Welt der Geschichte einzutauchen. Das klappt meistens aber nur sehr spät Abends wenn alle Kidis im Land der Träume sind.








Ein Buch oder mehrere Bücher gleichzeitig?


Ich bin eigentlich der ein Buch nach dem anderen Typ, aber von Zeit zu Zeit gibt es Phasen in denen ich auch mal 2 bis 3 Bücher gleichzeitig lese.

Vorallem wenn ich einige Rezensionsexemplare zu Hause angesammelt habe die gelesen werden wollen. Es fällt mir dann auch nicht schwer zwischen den verschieden Büchern hin und her zu wechseln, wobei ich anfangs dachte das dies mir schwer fallen würde, dem ist aber komischerweise nicht der Fall.

Natürlich dauert es beim parallel lesen länger bis man ein Buch beendet hat.
Trotzdem wird es bei mir nicht zur Gewohnheit werden das ich mehrere Bücher gleichzeitig lesen werde.



Laut lesen oder still und leise im Kopf?

Da muss ich ganz klar sagen still und leise im Kopf für mich alleine, das liegt aber daran das bei uns im Haus immer was los ist und ich so für mich besser in die Geschichte eintauchen kann und mich voll und ganz darauf konzentrieren kann.


Überspringst du Passagen aus dem Buch oder auch ganze Seiten? 

Hier muss ich sagen das ich ab und an mal Passagen überspringe in denen etwa eine Szene beschrieben wird die schon einmal in der Vergangenheit erzählt wurde. Oder auch bei Büchern die sich etwas in die Länge ziehen und ich eigentlich keine Lust mehr habe weiter zu lesen, aber dennoch wissen möchte wie es endet. Klingt komische oder?


Den Buchrücken brechen oder ihn so belassen, dass er im besten Fall noch wie neu aussieht?

Bei diesem Thema bin ich etwas zweigespalten, einerseits möchte ich natürlich das mein Buch keine Schaden (Leserillen) hat wenn ich es gelesen habe, aber andererseits bin ich nicht derart darauf bedacht das keine einzige Rille in meinem Buchrücken entsteht.

Ein paar kleine Rillen sind für mich nicht so wild, also achte ich nicht 100% darauf.
Ich weiß das viele Büchernerds sehr darauf achten keine Rille in ihre Bücher zu lesen, da bin ich wohl eine der wenigen die es nicht unbedingt stört.







Schreibst du in deine Bücher? 


Nein, nein und nein! Welcher Herzlose Mensch tut denn so etwas?
Bei mir wird niemals nicht in ein Buch geschrieben, egal in welche Art Buch, auch nicht in Schulbücher!






So schnell sind 10 Fragen beantwortet! Hoffe euch hat das lesen genauso viel Spaß gemacht wie mir das beantworten.

Lasst mich gerne auch an euren Lesegewohnheiten teilhaben, und beantwortet doch selbst die Fragen.











 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen