Montag, 22. Juli 2019

[Rezension] Ophelia Scale - Die Welt wird brennen | Lena Kiefer

Verlag:cbj
Genre:Jugendbuch
Erschienen:18.03.2019
Seiten:464
Preis: 18,00€



 Hoffnung ist stärker als Hass, Liebe ist stärker als Furcht

Die 18-jährige Ophelia Scale lebt im England einer nicht zu fernen Zukunft, in dem Technologie per Gesetz vom Regenten verboten ist. Die technikbegeisterte und mutige Kämpferin Ophelia hat sich dem Widerstand angeschlossen und wird auserkoren, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben. Gelingt es ihr, sich in dem harten Wettkampf durchzusetzen, wird sie als eine der Leibwachen in der Position sein, ein Attentat auf den Herrscher zu verüben. Doch im Schloss angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den geheimnisvollen Lucien – den Bruder des Regenten. Und nun muss Ophelia sich entscheiden zwischen Loyalität und Verrat, Liebe und Hass ...






 Das Cover hat meine Aufmerksamkeit überhaupt erst geweckt. Gott sei Dank! Ich finde es zum einen schlicht, aber auch gleichzeitig sehr schön. Das Mädchen auf dem Cover und der Titel sagen eigentlich schon den Kern der Geschichte aus.
Die neutralen Farben führen zwar dazu, dass das Cover eher schlicht ist, aber mit den Funken und dem Titel ist es gleichzeitig aufregend. 



Der Schreibstil ist wirklich sehr gut. Die Technik wurde so beschrieben, dass ich immer verstanden habe, was sie bewirken kann oder um was es sich handelt. Dadurch konnte ich die Geschichte auch weiterhin ohne Probleme verfolgen, was mit den vielen technischen Begriffen sonst ein Problem gewesen wäre.

Die Kapitel sind genau richtig, nicht zu lang und auch nicht zu kurz.
Durch den Schreibstil von Lena Kiefer bin ich nur so von Seite zu Seite geflogen und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen! Es hat ein hohes Suchtprotenzial!

Ich bin auf das Buch von Lena Kiefer auf Instagram aufmerksam geworden, dennoch hat es ein ganze Weile gedauert bis es mir endlich auch selbst zu gelegt habe. Definitiv ein Fehler!
Denn Ophelia´s Geschichte ist einfach nur Wow! Ich bin so begeistert von der Welt die, die Autorin geschaffen hat, von den Charakteren und dem Setting! 


Mir hat der Gedanke hinter der Geschichte sehr gut gefallen. Das was im Buch passiert ist könnte jeder Zeit zur Tatsache werden. Es ist irgendwie beängstigend. Aber genau das ist es für mich was eine richtig gute Dystopie ausmacht, dieses beängstigende was real werde könnte.

Lena Kiefer hat nicht nur eine fantastische -aber auch beängstigende- Welt geschaffen, sondern auch eine Kämpferin mit der man sich leicht verbunden fühlen kann, weil sie alles andere als perfekt ist.
_____________________________________________

Ophelia ist auf jeden Fall eine wahre Kämpferin, sie kämpft für ihre Überzeugungen. Sie ist eine wirklich taffe Charakterin die mich wirklich begeistern konnte, sie hat einen großen Platz in meinem Herzen eingenommen!
Ich habe mit ihr gekämpft, geliebt und geweint! Ophelia gehört Mittlerweile einer meiner liebsten Protagonisten.

 Es gab so viele Geheimnisse, Lügen und Intrigen, dass ich mich in dieser Welt verloren habe. Und das positiv gemeint! Ophelias Zwiespalt wurde wirklich sehr gut beschrieben! Man hat es deutlich aus den Zeilen herausgefühlt, wie sehr sie mit sich gekämpft hat. Dadurch wurde sie für mich immer sympathischer und ich habe immer mehr mit ihr gefühlt. Ich war ständig voller Spannung, weil ich unbedingt wissen wollte, was sie als nächstes tun wird, wie sie sich als nächstes entscheiden wird.

__________________________________________


Neben Ophelia hat mir auch Lucien sehr gut gefallen. Er ist genau mein Typ und deshalb war ich von Anfang an von ihm begeistert. Mit der Zeit hat er mir immer mehr gefallen, besonders als man mehr von ihm erfahren hat. Lena Kiefer hat Lucien wirklich sehr gut hinbekommen! Ich bin immer noch nicht aus ihm schlau geworden, aber ich hoffe das ändern wird. 



Mich konnte Ophelia´s Geschichte wirklich begeistern! Ich habe mitgefiebert, geweint und gelacht. Lena Kiefer hat eine spannende und interessante Welt geschaffen die mich sehr fasziniert hat.
`'Ophelia Scale - Die Welt wird brenne' ist ein richtiges Highlight für mich und ich kann es kaum abwarten in Band 2 abzutauchen und heraus zu finden wie es mit Ophelia und Lucien weitergeht!





1 Kommentar:

  1. Hallo Selina,

    von dem Buch habe ich schon öfters viel positives gehört. Ich habe es leider noch nicht gelesen, da ich mir unsicher bin, ob es mir gefallen wird. Ich habe schon viele Bücher mit einer ähnlichen Grundidee gelesen.
    Vielleicht greife ich aber doch noch zu der Geschichte.

    Liebe Grüße
    Emily von Mein Schreibtagebuch

    AntwortenLöschen