Freitag, 29. März 2019

[ Rezension] Unsterblich Mein | Emily Bold


Verlag:Thienemann - Esslinger
Preis: 12,00€ 
Genre:Jugend-Fantasybuch
Seiten:304
Erschienen: 15.03.2019



Um ihre Geografie-Kenntnisse aufzubessern, verbringt Samantha ihre Ferien in Schottland. Kaum bei ihrer Gastfamilie angekommen, wird sie von den Sagen und Mythen des Landes in den Bann gezogen. Genau wie von dem geheimnisvollen Payton, der ein düsteres Geheimnis zu verbergen scheint.Payton ist über zweihundert Jahre alt, für immer gefangen im Körper eines Neunzehnjährigen und dazu verflucht, keine Emotionen zu empfinden – bis er Sam begegnet, die ihn endlich wieder etwas fühlen lässt.Doch mit jedem Schritt in Paytons Richtung rückt Sam einer grausamen Wahrheit näher, die in den Wirren der Zeit versteckt ist.






Das Cover des Buches gefällt mir richtig gut, vorallem der Schimmereffekt darauf ist echt schön gestaltet. Wie ich feststellen musste wurde das Buch wohl schon einmal veröffentlicht mit einem anderen Cover.





Der Stil von Emily Bold ist leicht verständlich, eher was für jünger Jugendliche. Ich bin auf jeden Fall gut vorran gekommen in der Geschichte. Leider war ich Anfangs etwas verwirrt weil ich etwas anderes erwartet hatte.



Nachdem ich das Buch in der Verlagsvorschau gesehen hatte war ich total angetan von dem Cover und dem Klappentext und hatte mich auf eine wundervolle Fantasiegeschichte in Schottland gefreut.

Ich muss leider sagen das mir die Geschichte zwar im großen und ganzen gut gefallen hat aber mehr auch nicht. Es bleibt eher oberflächlich, die Charaktere bleiben ziemlich  unnahbar. Ich hätte mir gewünscht etwas mehr tiefe zu bekommen.

Außerdem waren mir die Fantasielemente für mich zu wenig. Aber vielleicht war ich da auch etwas auf ein Fantasybuch festgefahren, weshalb ich einfach was anderes erwartet hatte. 

Das Setting in Schottland hat mir dagegen super gut gefallen und wurde bildlich beschrieben. Ich habe mich auf jeden Fall sehr wohl gefühlt an den Orten die im Buch erwähnt wurden.

Sam, die Hauptprotagonistin ist eine Jugendliche mit ganz normalen Problemen wie sie auch andere Jugendliche in dem Alter haben. Das kam authentisch rüber und war auch in Ordnung so.


Über Payton war ich anfangs etwas verwundert, da doch sehr lange ein Geheimnis darum gemacht wird was es nun mit ihm und seiner Familie aufsich hat.
Ansich war er mir aber Sympathisch.

Die Reise in die Vergangenheit, ins 17te Jahrhundert fand ich ziemlich interessant. Es wird entweder als Tagebucheintrag erzählt oder aus Paytons Sicht, das hat mir wirklich gut gefallen, davon hätte es gerne mehr Seiten geben können.

Die Liebesgeschichte zwischen Sam und dem geheimnisvollen Payton wird ziemlich rasant aufgebaut, was mir etwas zu schnell ging. Da Sam in der Geschichte oftmal wiederholt wie unerfahren sie doch im Umgang mit Jungs ist.
Trotzdem fand ich die Beziehung der beiden sehr schön. 

Etwas Spannung und Aufregung wird zum Ende hin aufgebaut, die Letzten 50 Seiten ging es dann noch heiß her. Leider hält das aber auch nur kurz an. Und es geht schnell wieder mit einem normalen Jugendbuch weiter.

Das Ende wurde offen gehalten, da es ja ein Reihenauftakt ist. Da muss trotzdem abschließend sagen das es mir Lust auf den zweiten Teil gemacht hat


 Ich denke da ich eher ein Fantasybuch erwartet hatte, wurde meine Begeisterung etwas getrüb da es sich dann doch eher als Jugendbuch mit ein paar Fantastelementen entpuppt hat.

Trotzdem habe ich die Geschichte von Sam & Payton gerne gelesen. Es gibt meiner Meinung nach einige Schwächen. 
Ich denke wenn ich es als Jugendbuch verkauft bekommen hätte wäre ich etwas mehr begeistert gewesen.

Mal sehen ob es der 2te Teil schafft mich eher zu überzeugen.


________________________________________________


Vielen dank an den Verlag zur Bereitstellung des Buches!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen