Dienstag, 6. November 2018

Bücher mit Fernwehgarantie!





Guten Tag,

da der Sommer schon einige Tage hinter uns liegt hat mich die Lust auf das Reisen, neue Orte zu entdecken und neue Menschen kennenzulernen gepackt.

Deshalb habe ich mich mal vor mein Bücherregal gestellt und das ein oder andere Buch mit einer "Fernwehgarantie" rausgesucht.

Wer sich also auch ein bisschen in den Urlaub zurück wünscht sollte sich diese Geschichten mal etwas näher anschauen! 






Die Mitternachtsschwestern - Tracy Buchanan 

 






Dieses Buch habe ich im Sommer gelesen und war total begeistert von dem bildlichen und lebhaften Schreibstil den Tracy Buchanan an den Tag legt.


Mir haben die verschiedenen Orte, Kulturen und Bräuche so gut gefallen, man reist regelrecht mit Willow um die Welt. Erkundet malerische Orte und lernt neue Leute kennen, die allesamt etwas besonders sind.

Außerdem legt die Geschichte einen wahnsinnigen Sog an den Tag dem einen das Buch nicht mehr weglegen lässt!


Klappentext:

Ein Geheimnis, so tief und dunkel wie das Meer. Eine Liebe, die nicht sein durfte. Eine Tochter, die nach ihren Wurzeln sucht.

Willows Kindheit war unbeschwert – bis zu dem Tag, an dem ihre geliebten Eltern bei einem Schiffsunglück starben. Als sie Jahre später eine Einladung zu einer Ausstellung erhält, auf der Fotografien von wunderschönen Unterwasserwäldern gezeigt werden, bekommt sie Zweifel an ihrer Version der Vergangenheit. Denn der Fotograf hat Willows Mutter Charity geliebt. War die Ehe ihrer Eltern nicht so perfekt wie gedacht? Und warum erfuhr sie nie von dem tragischen Verlust, der Charitys Leben vor Jahrzehnten zerriss? Um Antworten zu finden, muss Willow den Spuren ihrer Mutter folgen – und die führen sie um die ganze Welt und tief unter die Oberfläche des Wassers …





Das rote Adressbuch - Sofia Lundberg




Bei diesem Buch wusste ich vom ersten Augenblick an als ich es in den Händen hielt das es ein ganz besonderer Schatz ist, in dem ich mein Herz verlieren werde.

Und genau das ist passiert!
Ich bin an die schönsten Orte der Welt gereist. Habe sie an guten Tagen und schlechten Tagen, in verschiedenen Jahrzehnten und Jahreszeiten gesehen.

Doris hat mich an ihrer Vergangenheit teil haben lassen indem sie mir ihre Geschichte erzählt hat. Von den Menschen die sie getroffen hat, von den Reisen die sie unternommen hat und von ihrer Liebe des Lebens.

Für mich ist "Das rote Adressbuch" definitiv ein Buch an dem meine Seele hängt!
Ein Buch mir Fernwehgarantie!


Klappentext:

 

Eine bewegende Reise durch ein Meer von Erinnerungen – und eine Hommage an das Leben und die Liebe.

Doris wächst in einfachen Verhältnissen im Stockholm der Zwanzigerjahre auf. Als sie zehn Jahre alt wird, macht ihr Vater ihr ein besonderes Geschenk: ein rotes Adressbuch, in dem sie all die Menschen verewigen soll, die ihr etwas bedeuten. Jahrzehnte später hütet Doris das kleine Buch noch immer wie einen Schatz. Und eines Tages beschließt sie, anhand der Einträge ihre Geschichte niederzuschreiben. So reist sie zurück in ihr bewegtes Leben, quer über Ozeane und Kontinente, vom mondänen Paris der Dreißigerjahre nach New York und England – zurück nach Schweden und zu dem Mann, den sie einst verlor, aber nie vergessen konnte.
 
 
 
 
 
 
 
Zehn Wünsche bis zum Horizont - Emma Heatherington
 
 
 
Eine schöne Geschichte in dem man nochmal von vorneLeben möchte, so viele Orte, Länder und Städte sowie Wünsche werden besucht, erkundet und erfüllt.
 
"Zehn Wünsche bis zum Horizont" fängt langsam und leise an wird von Kapitel zu Kapitel rasanter und lauter. 
 
Mich hat die Geschichte von Maggie und Lucys Wünschen wirklich sehr berührt.
 
Ich konnte träumen, in Erinnerungen schwelgen und wunderschöne Orte kennenlernen.
 
Auch dieses Buch kann ich auch wärmstens empfehlen wenn ihr auf Reisen, Herzschmerz und viel Emotionen seht!
 
 
Klappentext: 
 
Eine bewegende Geschichte über große Träume, zweite Chancen und die Kunst, jeden Augenblick zu genießen Zur größten Brücke der Welt reisen, Gitarre spielen lernen, die Flügel ausbreiten und losfliegen … So viele Dinge wollte Lucy tun, wenn sie erwachsen ist. Doch dazu kommt es nicht. Sie stirbt mit vierzehn Jahren bei einem Autounfall. Siebzehn Jahre später hält Maggie die Liste mit Lucys Träumen in den Händen. Sie hat es Lucy zu verdanken, dass sie lebt, denn Lucys Herz schlägt in Maggies Brust. Als Trägerin eines Spenderherzens weiß Maggie, dass Zeit ein kostbares Gut ist. Sie macht sich auf die Reise, um die Wünsche des Mädchens zu erfüllen – und erfährt, dass man reich beschenkt wird, wenn man gibt.
 
 
 
Wir Fliegen wenn wir fallen - Ava Reed
 
Yaras und Noel´s Geschichte von der Erfüllung der letzten Wünsche von Phil hat mich tiefberührt. Es sind einige Dinge dabei die ich wohl niemals machen werde ,vielleicht hat mir das Buch genau deshalb so gut gefallen, weil ich einfach ein bisschen träumen konnte.
Es gibt eine ganze Liste von Wünschen die sich Phil noch aufgeschrieben hatte bevor er gestorben ist. Ein Liste die so tolle Dinge beinhaltet wie: eine Nacht unter den Sternen zu schlafen oder die Nordlichter beobachten, Wünsche die sich einfach wahnsinnig toll anhören, die mich sofort an die unerschiedlichsten Orte der Welt schicken, zumindest in Gedanken!

Deshalb ist es für mich auch eines der Bücher welches mich emotional sehr begeistern konnte. Und deshalb ist "Wir fliegen wenn wir fallen" auch auch Buch welches ein Gefühl von Fernweh in mir auslöst!
 
 
Klappentext: 
 
 Eine Nacht unter den Sternen schlafen. Einen Spaziergang im Regenwald machen. Die Nordlichter beobachten ... So beginnt eine Liste mit zehn Wünschen, die Phil nach seinem Tod hinterlässt, gewidmet seinem Enkel Noel und der siebzehnjährigen Yara. Phils letztem Willen zufolge sollen sich die beiden an seiner statt die Wünsche erfüllen. Gemeinsam. Yara und Noel, die sich vom ersten Moment an nicht ausstehen können, willigen nur Phil zuliebe ein. Doch ohne es zu wissen, begeben sich die beiden auf eine Reise, die nicht nur ihr Leben grundlegend verändern wird, sondern an deren Ende beiden klar ist: Das Glück, das Leben und die Liebe fangen gerade erst an.
 
 
 
 
Diese vier Bücher stehen für mich definitiv darüf Fernwehgefühl  auszulösen. Den plötzlichen Wunsch des auf Reisen gehen zu wollen, neue Orte kennenzulernen.
 
Vielleicht verliebt man sich in eine Stadt die man am liebsten nie mehr verlassen will!
 
Und genau das erfüllen für mich diese Bücher.
 
 
 
 
Kennt ihr vielleicht das ein oder andere Buch welches genau dieses Gefühl von Fernweh in euch auslöst?
 
 
 
 



 
 
 



 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen