Mittwoch, 12. September 2018

(Rezension) Moxie - Zeit zurückzuschagen



Verlag: Arctis Verlag
Genre: Jugendbuch
Preis: 16,00€ 
Seiten: 352 
Erschienungsdatum: 31.8.18






Vivian lebt in Texas und hat die Nase voll. Von den blöden Kommentaren der Jungs während des Unterrichts. Von den Lehrern, die nichts dagegen unternehmen. Von der absurden Kleiderordnung, die nur für Mädchen zu gelten scheint. Aber vor allem hat Vivian es satt, den Mund zu halten. Als sie einen alten Flyer ihrer Mutter, ein ehemaliges Punkrock-Riot-Grrrl, findet, beschließt sie, etwas gegen die Ungerechtigkeit zu tun. Heimlich gestaltet sie ihren eigenen Flyer, »Moxie«, und verteilt ihn an der Schule. Die Mädchen sind begeistert und tragen Vivians Botschaft weiter. Und auch Seth, der neue Junge an der Schule, ist schwer beeindruckt. Doch schon bald begreift Vivian, dass sie damit eine Revolution angestoßen hat, die ihre Leben ganz schön ins Wanken bringt.






 Ein sehr einzigartiges Cover wie ich finde. Es gefällt mir wirklich sehr, es sticht einfach aus der Menge hervor. Es passt sehr gut zum Inhalt, man sieht auf den ersten Blick das es eine Botschaft auszudrücken hat!






Der Stil von Jennifer Mathieu ist sehr humorvoll, angenehm zu lesen und leicht zu verstehen. Ich bin total begeistert von dem Schreibstil der Autorin.



Dieses Buch vereint Jugendbuch, wichtige Botschaft und Liebesgeschichte in einem!

Moxie ist großartig, Moxie ist Gleichberchtigung und Moxie hat eine starke Botschaft!
Für mich ist dieses Buch ein sehr wichtiges Buch, es zeigt einem das man nicht den Mund halten sollte wenn etwas ungerechtes oder falsche vorsich geht. Man sollte zusammen stark sein, denn zusammen schafft man alles!

Moxie ist ein sehr intensives und süchtig machendes Buch, es gibt einen ein Gefühl, welches einen aufpuscht, welches einem sagt: " Steh auf und mach den Mund auf!"

Jennifer Mathieu hat ein wahnsinnig großartiges Buch geschrieben, welches mich noch Tage später darüber nachdenken lässt.In dem Buch passiert etwas Großes, wichtiges! 

Die Autorin hat die klassische Rollen Verteilung von Mann und Frau in einen bestimmten Satz so gut dargestellt, der auch des öfteren in dem Buch vorkommt. Die männlichen Sportlertypen halten sich für was besseres, sie unterdrücken die Mädchen, was in dem Buch wirklich sehr bildlich dargestellt wird.

Irgendwann reicht es aber Vivian, der Hauptprotagonistin, sie will es sich nicht länger gefallen lassen, wie eine angeblich minderwertige Person behandelt zu werden, weil sie ein Mädchen ist. Sie traut sich das Zine Moxie ins Leben zurufen!




Die verschiedenen Charaktere sind sehr authentisch dargestellt, ich konnte ihre Handlungen, Gedanken und ihr Verhalten sehr gut nachvollziehen.
Mir hat sehr gut gefallen wie die verschiedenen Mädchen immer mehr den Mut aufbringen ihren Mund aufzumachen, sich gegen die Jungs und ihren "Anführer" den Schulleiter auflehnen.

Das passiert aber ganz ohne Gewalt oder sonstigen Auseinandersetzungen.
Trotzdem ist es ein großes Feuerwerk der Gefühle und Emotionen.

Es werden auch ganz typische Teenager Problem in dem Buch angesprochen, wie z.B die erste Liebe. 
Welche sehr süß anzuschauen ist. 
Außerdem wird Freundschaft sehr groß geschrieben.





Für mich ist "Moxie - Zeit zurückzuschlagen" ein sehr intensives, ehrliches und authentisches Buch, welches mich zum lachen, brüllen und nachdenken gebracht hat.

Die Botschaft in dem Buch ist sehr gut rübergekommen. Es hat mir das Thema Feminismus etwas näher gebracht, ist mir aber nicht aufgezwungen worden. 

Mir hat das Buch von Jennifer Mathieu sehr viel Freude bereitet, es ist mir im Gedächtnis geblieben.




 [Vielen Dank an die Netzwerk Agentur Bookmark die das Lesen des Buches überhaupt möglich gemacht haben. Und auch danke an den Arctis Verlag für das bereitstellen des Rezensionsexemplares,]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen