Montag, 20. August 2018

(Rezension) Das rote Adressbuch






Verlag: Goldmann
Seiten:  348
Preis: HC 20.00€

Genre: Roman 
Reihe: Einzelband
Erscheinungdatum: 20.08.2018


Doris wächst in einfachen Verhältnissen im Stockholm der Zwanzigerjahre auf. Als sie zehn Jahre alt wird, macht ihr Vater ihr ein besonderes Geschenk: ein rotes Adressbuch, in dem sie all die Menschen verewigen soll, die ihr etwas bedeuten. Jahrzehnte später hütet Doris das kleine Buch noch immer wie einen Schatz. Und eines Tages beschließt sie, anhand der Einträge ihre Geschichte niederzuschreiben. So reist sie zurück in ihr bewegtes Leben, quer über Ozeane und Kontinente, vom mondänen Paris der Dreißigerjahre nach New York und England – zurück nach Schweden und zu dem Mann, den sie einst verlor, aber nie vergessen konnte.









Es ist ein schlicht gehaltenes aber doch auffallendes Cover, mit seiner roten Farbe passt es natürlich perfekt zum Titel des Buches. Die kleine Vögel darauf sind wirklich schick und schlicht. Ich finde das Cover sehr gelungen!


Der Stil von Sofia Lundberg ist wahnsinnig intensiv und berührend. Ich war sofort verzaubert von Doris, der Inhaberin des Adressbuches. Einmal wird auf ihrer Vergangenheit erzählt, außerdem wird aus der Sicht von  Jenny ihrer Nichte geschrieben, die das Geschehen der Gegenwart beschreibt. 





"Das rote Adressbuch" ist so ein bezauberndes Buch, es ist wahnsinnig brührend und intensiv obwohl es größtenteils ruhig daher kommt.

Es ist ein Buch von welchem man so viel mitnimmt, auch noch Tage danach. Doris ist eine so tolle Frau, es hat mir so viel Freude gemacht ihre Geschichte, Reisen und Lieben zu lesen. Sie ist so viel rumgekommen auf der Welt das man sofort selbst den Drang verspürt zu Reisen, neue Orte sehen möchte, neue Leute kennelerne, Sprachen lernen und so vieles mehr.

Dank Doris Lebensgeschichte und Erinnerungen wollte ich einfach nur jeden sagen wie wichtig er mir ist und ich ihn noch ganz lange an meiner Seite, in meinem Leben haben möchte.

"Das rote Adressbuch" ist so ein echtes Buch, ohne viel Spannung oder Spektakulären Geschehnissen, es ist einfach so echt das es nicht viel braucht. Eine total erfahrene alte Dame die ihr Leben mit uns teilt reicht vollkommen aus.

Doris hat mir gezeigt das es nicht immer viel braucht um ein erfülltes Leben zu leben, sie hat mit ihren Erinnerungen so viele alte Erinnerungen aus meinem eigenen Leben hochkommen lassen, das ich am Ende des Buch so gerührt vor Tränen war, dass ich die Geschichte erst einmal einige Minuten verdauen musste.

Dieses Buch ist eine große Liebeserklärung an das Leben selbst.
 Das Leben muss nicht von vorne bis hinten perfekt sein, es muss nicht immer alles klappen wie man es sich erträumt hat, dass hat mir Doris in diesen schlichten aber schönen Buch nahe gebracht, und ich werde mich noch sehr lange daran erinnern!




"Das rote Adressbuch" ist ein absolutes Seelenbuch, es berührt einem so tief, auf so viele Weisen. Sofia Lundberg hat ein so schönes und einzigartiges Buch geschaffen, an das ich mich immer wieder gerne erinnern möchte. 

Es ist ein Buch über das Leben, welches nicht immer perfekt oder schön ist. Es ist ein Buch über die Lieben, mit ihren vielen Facetten und Formen, und es ist ein Buch über Erinnerungen die man immer bewahren sollte, für sie selbst und für seine Geliebten Menschen.

Es ist eines der schönsten Bücher die ich jemals gelesen habe! Es ist zu einem Herzenbuch geworden, wenn nicht sogar zu DEM Herzensbuch schlechthin!



(Ich bedanke mich bei dem Goldmann Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen