Sonntag, 17. Juni 2018

[Rezension] Wolkenschloss - Kerstin Gier


Verlag: S.Fischer Verlag
Seiten:  464
Preis: HC 20,00€ Ebook 16,99€
ISBN:9783841440211
Genre: Jugendbuch
Reihe: Einzelband
Erscheinungdatum: 09.10.2017


Inhalt:

Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung. Die siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz. 



Cover:


Bei dem Cover von "Wolkenschloss" gefällt mir das lila total super, man entdeckt bei jedem mal hinsehen ein neues wunderbares Detail. Die kleinen goldenen Highlights sind ein richtiger Blickfang. Das Äußere des Buches ist wie ich finde sehr gut an die Beschreibungen in der Geschichte angepasst worden.

In der Buchhandlung hätte ich auf jeden Fall danach gegriffen!


Schreibstil:

Kerstin Giers Stil zu schreiben war mir schon aus der Edelstein-Reihe bekannt, weshalb ich gut damit zurecht gekommen bin, auch hier bei "Wolkenschloss" ist er leicht und flüssig!

Ich bin die Seiten nur so durch die Seiten geflogen.



Meine Meinung:

Anfangs hatte ich leider etwas Probleme in die Geschichte zu finden, aber nach gut 20 Seiten lief es ganz gut, mir haben die vielen verschiedenen Figuren in dem Buch sehr gut gefallen, sie wurden Detailreich beschrieben, ich konnte sie mir bildlich vorstellen.

Die Hauptcharakterin gefiel mir sehr gut. Fanny hat Witz, ist klug und sympathisch. Ihre Art war sehr erfrischend. Sie ist definitiv mein Liebling in dem Buch!

Die Landschaft um das Hotel ist in den Bergen mit viel Schnee gelegen, welche auch super beschrieben wurde, ich habe mich wirklich dorthin versetzt gefühlt während des Lesens.

 

Leider muss ich zugeben das sich das Buch etwas zieht, es wird viel erzählt. Es wurde aber erst zum letzten drittel wirklich spannend und aufregend!
 

Es gab gegen Ende auch eine für mich überraschende Wendung, die ich ehrlich gesagt nicht so erwartet hätte. Im Laufe der Geschichte gibt es immer mal wieder Spekulationen über bestimmte Gäste des Wolkenschlosses welche wirklich interessant gestaltet wurden.




Fazit:


Ich muss wirklich zugeben das ich mir bei dem neuem Buch von Kerstin Gier etwas mehr erhofft hatte, "Wolkenschloss" ist ein Buch das sehr lange nur dahin plätschert, was aber in diesem Moment das richtige für mich war!

Es ist ein schönes Buch, aber für die Seitenanzahl etwas lang gezogen und zu wenig Action, wer es lieber etwas aufregender hat sollte dieses Buch eher meiden.

Trotzdem hat sich die Reise zum "Wolkenschloss" für mich gelohnt!









 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen