Dienstag, 22. Oktober 2019

[Kurzrezension] 'Hexenlied' | Antonia Michaelis



Verlag: Oetinger

Genre: Jugendbuch 

Erschienen: 22.07.2019

Seiten: 400

Preis: 20,00€





Tim ist scheinbar ein ganz normaler Jugendlicher. In Lilith dagegen sehen alle eine Außenseiterin. Als Lilith in der Theatergruppe die Hauptrolle der mexikanischen Hexe, „la bruja“, übernimmt, hat das seltsame Auswirkungen. Sobald „la bruja“ die Bühne betritt, wirken alle wie gebannt in ihren Rollen. Außerhalb der Proben entwickelt sich zudem ein besonderes Verhältnis zwischen Tim und „la bruja“. Doch bald gibt es erste Gerüchte, dass Lilith tatsächlich eine Art Hexe sein könnte. Denn immer mehr verschwimmen die Grenzen zwischen Theaterstück und Realität.




Das Cover ist wunderschön! Es passt super gut in den Herbst mit den rot- und orangetönen außerdem gefällt mir das Mädchen auf dem Cover sehr, es wirkt geheimnisvoll!


Der Schreibstil von Antonia Michaelis hat mit leider überhaupt zugesagt, er ist sehr speziell und darauf konnte ich mich leider nicht einlassen! 


Ich fand den Einstieg ziemlich schwierig. Es gibt sehr viele Figuren, die alle auf einmal auftauchten und ich brauchte eine Weile, bis ich mich da zurecht gefunden habe. Außerdem ist die Stimmung von Anfang an sehr düster, irgendetwas Schlimmes liegt in der Luft, eine Spur Hoffnungslosigkeit.

Wie schon oben kurz erwähnt konnte ich mich mit dem Schreibstil gar nicht anfreunden! Er ist einfach sehr speziell und poetisch das hat es mir unmöglich gemacht in die Geschichte von Tim zu finden, was ich sehr schade fand denn die Thematik fand ich wirklich interessant. Es gibt aber einige schöne Zitate in dem Buch die mir wirklich gut gefallen haben.

________________________________________________________


. In diesem Buch verschwimmt Wahrheit und Theater auf eine super gruselige und gekonnte Art miteinander, was mich oftmals sehr verwirrt hat und weshalb ich manche Stellen auch mehrfach lesen musste. Das hat meinen Lesefluss leider extrem gestört und somit hatte ich schon nach wenigen Seiten keine Lust mehr. Auch anmerken muss ich das mir die Kapitel einfach viel zu lang waren ich lese ja gerne eher kurzgehaltene Kapitel deshalb wurde ich auch hier nicht warm mit der Geschichte.

Wie gesagt die Thematik soweit die Charakter fand ich im laufe des Lesens immer interessanter und ich hätte auch gerne mehr über Tim und Lilith erfahren. Es ist ein düstere und geheimnisvolle Geschichte welche mich leider wegen des Schreibstils nicht packen konnte.


Für mich hat es hier diesesmal einfach nicht gepasst wegen des Schreibstils, sonst wäre es bestimmt ein super düsteres und interessantes Jugendbuch gewesen, sehr schade!

[Lieben Dank an den Oetinger Verlag für das Exemplar]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen