Samstag, 13. April 2019

[Rezension] Du bringst mein Leben so schön durcheinander | Claire Christian




Verlag:Thienemann - Esslinger
Preis: 12,00€ 
Genre:Jugendbuch
Seiten:320
Erschienen: 11.02.2019





Als Ava und Gideon sich beim Nebenjob im Schnellrestaurant kennenlernen, vermutet keiner von beiden, dass diese Begegnung alles verändert. Das beliebte Mädchen und der schüchterne Poetry-Slammer könnten nicht unterschiedlicher sein. Gemeinsam haben sie nur, dass Schicksalschläge etwas in ihnen haben zerbrechen lassen. Schnell entsteht zwischen ihnen eine tiefe Freundschaft, in der sie sich gegenseitig Halt geben. Immer intensiver werden die Gefühle, aus der Freundschaft wird mehr. Doch so viel Nähe sind beide nicht gewöhnt, ob ihre Liebe das aushalten wird?





So ein wundervoll gestaltetes Cover, wie ich finde.
Es ist zwar schlicht gehalten aber gerade das und die Farben haben mich sofort angsprochen als ich das Buch in der Verlagsvorschau gesehen habe.







Der Stil der Autroin ist wunderbar leicht, flüssig und super intensiv.
Ich habe jede Emotion praktisch selber gefühlt und wurde wie in einen Sog in das Buch gesaugt.
Die kurzen Kapitel fand ich auch total gut. Außerdem hat es mir super viel Spaß gemacht aus den Sichtweisen der beiden Jugendlichen Ava und Gideon zu lesen, so bekommt man einfach jeden noch so kleines Gefühlschaos der beiden mit.
Besonders gut gefallen haben mir auch die Briefe die Gideon und Ava sich schreiben, es war sehr erfrischend diese zu lesen.





In 'Du bringst mein Leben so schön durcheinander' geht es um die Jugendlichen Ava und Gideon die beide einen ziemlich harten Schickschalsschlag verkraften müssen. Trotz der großen Verschiedenheit der beiden sind sie sehr froh sich gefunde zu habe. Es baut sich eine wundervolle, emotionale Beziehung zwischen Gideon und Ava auf.

Die Jugendlichen geben sich gegenseitig halt in ihrer schweren Zeit.
Es entsteht eine innige Freundschaft zwischen ihnen, wie vermutet wird auch sehr bald mehr daraus.
 Es entwickelt sich eine Liebe zwischen Ava und Gideon die, die beiden aber etwas überfordert, da sie so viel Nähe eigentlich nicht gewohnt sind.

 _______________________________________________________

Die Liebesgeschichte der beiden die Claire Christina hier erschaffen hat ist etwas ganz besonders und hebt sich von den vielen Jugendbüchern ab, was mir richtig gut gefallen hat.
In dem Buch werden auch aller Hand Themen angesprochen wie z.B. schwere Depressionen, Panikattacken und starke Selbstzweifel. Trotzdem wirkt die Geschichte keines Falls überladen.
Für mich war es eine gute Mischung aus dem Alltag eines Jugendlichen und ihren Päckchen das sie zu tragen habe.

Gideon war mir vom ersten Satz an sehr sympathisch, er ist etwas schüchtern aber wirklich sehr liebenswürdig und witzig.
Er besucht wegen seiner 'Problme' einen Therapeuten: Robbie, der ihm wirklich dabei hilft damit umzugehen. Außerdem schreibt er sehr gerne Gedichte und betreibt Poetry-Slam.In dem Buch bekommen wir auch ein paar seiner Werke zu lesen, die mir echt gut gefallen haben.
Gideon macht während der Geschichte eine tolle Entwicklung durch, er wird offener, traut sich immer mehr zu. 

Ava mochte ich genauso gerne wie Gideon. Auch sie hat mit einem harten Schickschalsschlag zu kämpfen, nach dem Selbstmord ihrer besten Freundin Kelly ist sie in ein tiefes Loch gefallen und hat selbst auch keine Freude mehr am Leben.
Bis sie auf Gideon trifft!
Anfangs sucht Ava Trost bei Kelly´s Bruder Lincoln, obwohl sie ihn eigentlich nicht wirklich leiden kann. Durch ihn gerät ihr Leben nur noch mehr durcheinander, schlecht durcheinander!
Glücklicherweise lässt Gideon nicht lange auf sich warte, nachdem er im selben Schnellrestaurant anfängt zu arbeiten wird Ava´s Leben wieder durcheinander gebracht, aber schön durcheinander!
Daher auch der Titel. Und er passt wie die Faust aufs Auge!

_____________________________________________________


Meiner Meinung nach hat Claire Christina eine wundervolle Liebesgeschichte geschrieben die viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat!
Die Geschichte ist emotional, herzensgut und einfach wunderschön.Ich habe das Buch so in mich aufgesogen wie ein Schwamm Wasser. Ich mochte die Gefühlswelt der Beiden total gerne und war so mitgerissen davon das die Seiten nur so dahin geflogen sind.
In dem Buch werden einige wichtige Themen angesprochen wie Suizid, Tod, Depressionen, Mobbing, Verlust und einiges mehr. Das klingt nach sehr viel und wirkt auch oft überladen, aber nicht hier! Claire Christian hat es geschafft all diese wichtigen Themen in einem Buch zu vereinen ohne das man sich erdrückt fühlt.
Für mich hat es alles gepasst genauso wie es war!




'Du bringst mein Leben so schön durcheinander' erzählt eine Geschichte über Liebe, Freundschaft, Verlust, Wut, Trauer und so vieles mehr. Die Autorin hat eine sehr intensive und emotionale Geschichte geschaffen welche mir richtig gut gefallen hat.

Es ist ein wichtiges Buch welches sehr viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat, wie ich finde.
'Du bringst mein Leben so schön durcheinader' ist ein Highlight im April gewesen!
Es hat mich ab und zu wirklich nachdenklich zurück gelassen  und es hat mich auf eine gefühlvolle Achterbahn fahrt mitgenommen.







Vielen dank an den Thienemann - Esslinger Verlag für die Verfügenstellung dieses wundervollen Buches!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen