Donnerstag, 2. August 2018

[Rezension] Emily Bones - Die Stadt der Geister


Verlag: Thinemann-Esslinger Verlag
Seiten:  348
Preis: 14,99€

Genre: Jugendbuch
Reihe: Einzelbund
Erscheinungdatum: 17.07.2018



Emily glaubt zu träumen, als sie sich eines Nachts in einem Grab wiederfindet. Aber es ist kein Traum. Entsetzt stellt sie fest, dass sie gestorben ist und nun als Geist auf dem Friedhof Père Lachaise herumspuken muss. Aber sie denkt gar nicht daran, sich damit abzufinden. Denn sie ist keines natürlichen Todes gestorben, und fortan hat Emily nur noch ein Ziel: Sie will ihren Mörder finden und sich das Leben zurückholen, das er ihr gestohlen hat. Doch das ist selbst für einen Geist viel gefährlicher, als Emily es je für möglich gehalten hätte.
 
 
 
 
Ich als Coveropfer war natürlich sofort von dem super coolen Cover des Buches. Die goldenen Highlights gefallen mir total gut. Außerdem lässt sich bei jedem neuen Blick ein neues Detail zu entdecken.
 
 
 
 
 
 
Da ich noch kein Buch von Gesa gelesen hatte war mir ihr Stil zu schreiben noch unbekannt, das hat aber nichts zur Sache getan, da ich wirklich gut in die Geschichte gefunden habe. Ihr Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, nur ab und an hat sie einen recht  Ausschweifenden Stil an den Tag gelegt. Das hätte meiner Meinung nach nicht unbedingt sein müssen, da es sich dadurch an manchen Stellen etwas gezogen hat. Trotzdem hatte ich viel Freude mit dem Humor in der Geschichte.
 
 
 
 

 


Mir hat das Setting auf dem Friedhof sehr gut gefallen, außerdem war die Atmosphäre wahnsinnig toll, düster und mysteriös. Es war alles sehr ausführlich beschrieben von der Autorin, man konnte sich sehr gut in die geheimnisvolle Welt hinein versetzen.
 
Die Protagonistin Emily ist 13 Jahre alt, leider verhält sie sich meiner Meinung nach nicht immer dem Alter angemessen, mir war sie oft zu abgebrüht und Gefühlskalt, sie wirkte oft erwachsener als sie eigentlich ist. Trotzdem hat mir ihre oft aufmüpfige Art gut gefallen. Emily hat ihren eigen Kopf und ist stur, das hat mich begeistert.
 
Die vielen Nebencharaktere  (Untote) sind mir gut in Erinnerung geblieben, es gab viele verschiedene Gestalten die mir schon nach kurzer Zeit ans Herz gewachsen sind. Ich fand es so tolle so viele verschiedene Gestalten kennenzulernen.


Was mir gut gefallen hat war die Entwicklung von Emily, sie ist an ihren Aufgaben und Hindernissen gewachsen, stärker geworden und ist am Ende eine richtige Kämpferin!

Man konnte wirklich gut Mitfiebern mit ihr. Es wurde von Kapitel zu Kapitel spannender sodass man einfach weiter lesen musste um zu Erfahren ob Emily ihr Ziel erreicht wofür sie so sehr kämpft.

Leider hat es sich zur Mitte hin etwas gezogen, aber doch sehr überraschende Wendungen konnte mich bei der Stange halten und meine Freude an dem Buch wieder aufleben lassen.






Das neuste Buch von Gesa Schwartz konnte mich im großen und ganzen begeistern. Für mich war es ein schöner Lesespaß den ich definitiv auf für die jüngeren Leser empfehlen kann.

Die Atmosphäre und das Setting konnten mich voll und ganz begeistern sowie die ganzen Gestalten die sich auf dem Friedhof tummeln.




[Ein Dank geht an den Tiehnemann-Esslinger Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.]

 
 
 
 
 

2 Kommentare:

  1. Deine Rezi gefällt mir super gut! Ich wollte das Buch schon vorher lesen, aber jetzt noch dringender!����

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na das freut mich aber! Somit habe ich alles richtig gemacht.

      Löschen