Montag, 26. Februar 2018

{Rezension} Oje, ich wachse

Oje, ich wachse

↪ Hetty van de Rijt

 

Verlag: Mosaik / Goldmann
Seiten:  303
Preis: 10,99€ kaufen!
ISBN: 9783576104150
Genre: Sachbuch
Reihe: Einzelband
Erscheinungdatum: 01.04.1999

Ihr Baby wächst nicht nur körperlich, sondern auch geistig. Die Autoren Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij haben herausgefunden, daß es während der ersten 14 Monate acht große Sprünge in seiner geistigen Entwicklung macht. Diese erfolgen immer zur gleichen Zeit und sind vorhersehbar. Ein solcher Sprung verunsichert das Baby zutiefst. Finden Sie es sonderbar, daß Ihr Baby weinerlich wird, wenn seine vertraute Umgebung immer wieder umgeworfen wird? Dieses Buch läßt Sie erkennen und verstehen.





Seitdem ich im Dezember zum zweiten mal Mama geworden bin, bin ich um dieses Sachbuch herum geschlichen, weil ich eigentlich der Meinung bin solche Bücher sind Quatsch und jedes Elternpaar sollte sich selbst in die Situation fuchsen, das beste daraus machen und sich immer Mühe geben!

Dieses Buch hat mir aber sehr gut gefallen, es soll im großen und ganzen nur ein "Leitfaden" sein und sagt nicht immer "Du musst dies!" oder "Du musst jenes!" 
"Oje, ich wachse" ist ein sehr interessantes Buch welches mich meinen kleinen Käfer mit anderen Augen sehen lässt, wenn er mal einen schlechten Tag oder gar Woche hat.

Das Buch zeigt die verschieden Schübe in den jeweiligen Lebenswochen, wie sich das Verhalten des Babys verändern und was der Grund dafür sein kann! Natürlich ist immer zu beachten das jedes Baby anders und individuell ist, genau das wird in "Oje, ich wachse" aber auch immer betont!

Die Aufmachung der Buches hat mir auch gut gefallen, Am Anfang eines Schubes wird immer erklärt wie sich das Kind in dem Moment Verhält.
Danach wird erklärt was während des Schubes in deinem Kind vorgeht und was genau sich verändert.
Außerdem wird auch noch gezeigt wie es nach dem Schub aussieht.
Gut gefallen hat mir auch das man direkt in dem Buch ankreuzen bzw eintragen kann was das Kind schon kann in der jeweiligen Phase.




Ich als zweifach Mama kann das Buch sehr empfehlen wenn man sich mal in das Verhalten seines Kleinen hinein versetzen möchte! Für mich war es ein sehr interessantes und hilfreicher "Leitfaden" welches mir die Babyzeit etwas leichter macht!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen