Freitag, 2. Februar 2018

[Rezension] Schlaft gut. Ihr fiesen Gedanken

Schlaft gut. Ihr fiesen Gedanken

↪ John Green

 

 

Verlag: ´Hanser
Seiten:  288
Preis: 20,00€
Genre: Jugendbuch
Reihe: Einzelband
Erscheinungdatum: 10.11.2017
Sprache: deutsch

 

 

 

 


Die 16-jährige Aza Holmes hatte ganz sicher nicht vor, sich an der Suche nach dem verschwundenen Milliardär Russell Pickett zu beteiligen. Sie hat genug mit ihren eigenen Sorgen und Ängsten zu kämpfen, die ihre Gedankenwelt zwanghaft beherrschen. Doch als eine Hunderttausend-Dollar-Belohnung auf dem Spiel steht und ihre furchtlose beste Freundin Daisy es kaum erwarten kann, das Geheimnis um Pickett aufzuklären, macht Aza mit. Sie versucht Mut zu beweisen und überwindet durch Daisy nicht nur kleine Hindernisse, sondern auch große Gegensätze, die sie von anderen Menschen trennen. Für Aza wird es ein großes Abenteuer und eine Reise ins Zentrum ihrer Gedankenspirale, der sie zu entkommen versucht.


Als ich erfahren habe das es ein neues Buch von John Green nach über 5Jahren(!) erscheinen wird, habe ich das ganze Jahr darauf hingefiebert, und habe die Tage zum Erscheinungdatum gezählt!
Wie der ein oder andere von euch vielleicht weiß bin ich ja ein riesen Fan von seinen Büchern.

In diesen Buch hat John Green wieder ein etwas schwieriges Thema aufgegriffen, die Hauptchrakterin kämpft mich ihren Gedanken und einem wirklich hartnäckigen Tick. Aza macht sich einfach über alles Gedanken, vorallem über Krankheiten und ihre Übertragung, klar jeder von uns macht sich mal Gedanken und überlegt wenn er beispielsweise auf eine öffentliche Toilette geht ob es wirklich so "sicher" ist diese zu benutzen, aber Aza ist in ihrer Gedankenspirale gefangen ihr kann auch niemand daraus helfen, weder ihre Mutter noch ihre Freunde Daisy & Davis. Sie muss alleine damit zurecht kommen!

Obwohl es doch ein etwas schweres Thema ist hat John Green es wieder einmal geschafft es in seinem leichten und humorvollen Stil zu schreiben, so das man nicht selbst in eine Gedankenspirale rutschten kann. Die Seiten fliegen nur so dahin und das Buch steckt voller wunderbarer Momente! 

Ich habe mich ja wirklich schon durch alle Bücher von John Green gelesen, aber dieses hier ist einfach was ganz besonderes, ich wollte es nicht mehr aus der Hand legen, ich wollte unbedingt wissen ob Davis und Aza seine Vater wieder finden, ich wollte unbedingt erfahren ob Aza und Davis ihr Leben zusammen verbringen werde und ich wollte natürlich wissen ob es Aza schafft ihre Zwänge einzudemmen oder sogar irgendwann ganz abzulegen!

"Schlaft gut. Ihr fiesen Gedanken" hat sich in mein Herz gebrannt und ist deshalb mein erstes Highlight 2018! 

Das Cover ist auch etwas ganz besonders, da es ein Wendecover ist, außerdem bin ich verliebt in den orangen Buchschnitt! Die Farbe ist so auffallend und grell das man das Buch einfach in die Hand nehmen möchte.

Dieses Buch ist auf jeden Fall zu einen meiner Liebsten geworden, ich kann es euch wirklich ans Herz legen, obwohl oder vielleicht trotz des etwas traurigen Themas! Lest es!





Wie ihr schon aus meinem oben geschrieben rauslesen konntet ist dieses Buch mein Liebling im Januar und auch schon mein erstes Highlight-Buch 2018! Ich bin wieder einmal begeistert von dem leichten und humorvollen Stil der so typisch für John Greens Bücher ist! 








 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen