Samstag, 13. April 2019

[Rezension] Ein Tor zu eurer Welt | Aaron Wahl







Verlag: Droemer Knaur
Preis: 12,00€ 
Genre:Autobiografie
Seiten:256
Erschienen: 01.04.2019



"Ein Tor zu eurer Welt" ist das erste Buch eines Autisten, der erzählt, wie er den Zugang zu seinen Gefühlen findet. Diese Autobiografie ist für alle Leser von Axel Brauns “Buntschatten und Fledermäuse” und Daniel Tammet “Elf ist freundlich und Fünf ist laut”, mit einem Vorwort des Autismus-Experten Tony Attwood

Menschen mit Asperger-Syndrom können Gefühle nicht deuten und vermitteln. Das macht sie zu Außenseitern und oft zu Gefangenen ihrer eigenen Wahrnehmungswelt. Aaron Wahl kennt diesen Zustand. Doch er kämpft gegen die Isolation an. Als er bei einem Emotionstraining erfährt, wie sich Angst, Freude und Trauer anfühlen, ist das für ihn ein lebensverändernder Durchbruch. Aaron schafft es, den Tod seiner geliebten Großeltern zu verarbeiten und eine Brücke zu seinen Mitmenschen zu schlagen. Er lernt die bunte Seite des Lebens kennen.

Aaron Wahl, Jahrgang 1990, wurde mit Anfang 20 für dauerhaft arbeitsunfähig erklärt. Seit seiner Asperger-Diagnose kämpft er sich zurück ins Arbeitsleben. Er gründete das Projekt “PEM Autismus”, das sich zum Ziel setzt, Stärken und Fähigkeiten von Autisten zu fördern. Innerhalb weniger Monate erfuhr das Projekt internationale Resonanz.

Diese Autobiografie ist die mutmachende Geschichte eines jungen Mannes mit Autismus, der sich nach Jahren des Leidens Zugang zu einer Welt erkämpft, die er fast aufgegeben hatte – der Welt des Glücks. Mit einem Vorwort des Autismus- und Asperger-Experten Prof. Dr. Tony Attwood.





Das Cover zeigt einen Mann der sich in einem Tunnel befindet und von dort aus in die Welt hinaus schaut. Ich finde das sehr passend gewählt für die Autobiografie von Aaron Wahl, weil genau das großes Thema ist in dem Buch.
Das Orange ist eine sehr intensive Farbe und sticht sehr hervor in der Buchhandlung.



Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Das Buch wird natürlich aus Aarons Sicht geschrieben das es ja nach seinen Erlebnissen erzählt wird. Ab und an kommen auch mal Ärzte oder Angehörige zu Wort.



Da es meine erste Autobiografie war die ich jemals gelesen habe war ich sehr gespannt darauf wie es bei mir ankommt. Da ich aber sehr interessiert bin an dem Thema Autismus und das Leben damit war ich sofort angetan von der Offenheit des Autors.

Aaron Wahl erzählt über die schlimmste Zeit seines Lebens. Vergeblichen Arztbesuchen, Fehldiagnosen und Missgunst von Außenstehenden oder gar seiner Familie. Was für mich wirklich sehr emotional war zu lesen.

Ich kann nämlich einfach nicht verstehen warum Menschen die 'anders' sind nicht als Teil der Gesellschaft angesehen werden und  immer schief angeschaut werden. Das finde ich echt traurig!

Mir hat es sehr gut gefallen das die Biografie das Thema 'Autismus' aufgreift und noch dazu auf einer wahren Begebenheit beruht. 
Mir fiel es nicht schwer mich auf Aarons Geschichte einzulassen und war von Anfang an sehr fasziniert!

Nach allem was Aaron da erzählt, ohne die Schattenseiten auszulassen bin ich wirklich erstaunt von seiner Willenskraft und seinem Mut. Nach allem was er erlebt und erleiden musste hätte ich wahrscheinlich schon lange das Handtuch geworfen.

________________________________________________

In 'Ein Tor zu eurer Welt' nimmt Aaron uns mit in seine Welt. Es gibt Momente in denen ich wirklich lächeln, schmunzeln musste, aber auch sehr nachdenkliche und ernste Moment die mich länger Zeit begleiteten.
Ich bin wirklich dankbar für die Offenheit und Einblicke die uns der Autor gewährt.
Mich hat es in jeder Hinsicht emotional bewegt, vorallem die innige Beziehung zu seine Großeltern hat mich an meine Familie erinnert.

In dem Buch hören wir auch Angehörige die mit dem Leben mit Aaron erzählen. Sie geben  einen Einblick in ihr Familienleben und den Umgang mit ihm.
Viele Mitmenschen wollen einfach nur die Augen verschließen und nicht über das Thema nachdenken und es gar hinterfragen.
Was mich oftmals wütend werden ließ.

In dem Buch wird Aaron oft nicht ernstgenommen oder gar angehört. Es hat mir das Herz gebrochen nach jeder Fehldiagnose.
Hätte man ihm einfach mal richtig beobachtet oder zugehört dann wäre das wohl alles nicht nötig gewesen und sein Leidensweg sehr viel kürzer.

_____________________________________________

Trotz vieler Tiefschläge gibt Aaron nicht auf uns setzt sich zum  Ziel anderen Menschen mit denen es ähnlich geht zu helfen, das es ihnen anders ergeht.
Er will ihnen mit PEM - Methode helfen.
Aaron zeigt anderen Menschen mit Autismus das sie nicht alleine sind, er macht ihnen Mut.






Mich hat die Autobiografie von Aaron Wahl sehr gut gefallen und er hat all meine Respekt für die Kraft die er aufsich genommen hat aus der Dunkelheit einen Weg zu finden und sogar noch anderen Menschen dabei zu helfen!

Mich konnte sein Buch über einige Eigenheiten von Autisten aufklären, worüber ich dankbar bin!
Aaron ist der große Retter und Hoffnungschimmer für so viele andere Menschen auf dieser Welt. Und ich hoffe das viele mehr seine Buch lesen, damit das Thema Autismus nicht in irgendeiner dunklen Schublade ladet. Damit viele andere verstehen lernen.


Vielen Dank an Mainwunder das ich Teil der Aktion auf Instagram sein durfte und das Buch von Aaron Wahl lesen durfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen